01. November 2021

BENE Stadtplan

Der BENE Stadtplan bietet eine Überblick über Geschäfte in Bern, welche einen nachhaltigeren Konsum ermöglichen.

Der BENE Stadtplan bietet einen Überblick über Geschäfte in Bern, welche einen nachhaltigeren Konsum ermöglichen. Wir möchten damit eine Hilfestellung für Konsumentscheide bieten und nachhaltige Lebensstile fördern.

Den engagierten Betreiber:innen der Geschäfte soll der BENE Stadtplan als Plattform dienen, diese sichtbarer zu machen. Der Fokus des Stadtplans liegt daher auf eher kleinen, weniger bekannten Geschäften.

Konsum und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch?

Nachhaltig zu leben bedeutet wohl in erster Linie weniger zu konsumieren, sich bewusst zu fragen, ob dieses oder jenes wirklich zum eigenen Wohlbefinden beiträgt. Trotzdem gibt es Momente, wo ein neues Kleidungsstück, ein Einrichtungsgegenstand oder einfach nur Lebensmittel benötigt werden. Ein Geschenk für einen lieben Menschen oder ein gemütliches Zusammensein im Restaurant macht Freude, insbesondere, wenn damit noch ein sinnvolles Projekt unterstützt werden kann. Für diesen bewussten nachhaltigen Konsum soll der BENE Stadtplan eine Hilfe bieten.